KiTa Hannover

Aktuelles


KiTa-Übergreifende Schulung zum Thema „Beschwerdemanagement in der KiTa“.

  • 08.11.2018
  • Oleg Osipov

Am 05.November 2018 haben die pädagogischen Kräfte aus den KiTa-Einrichtungen „Sternkinder“, „Podbie“ sowie „Goldfische“ an der ersten internen KiTa-Übergreifenden Schulung zum Thema „Beschwerdemanagement in der KiTa - souverän und aktiv agieren anstatt reagieren“ erfolgreich teilgenommen.

Die Teilnahmequote der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag bei 97%. Den Hauptvortrag hat Frau Elina Panafidina, 1. Vorsitzende und Geschäftsführung gehalten. Frau Ilona London, 2. Vorsitzende und Pädagogische Leitung hat das Team im dritten Teil der Sitzung, das sich als Workshop gestaltet hat mit Beispielen aus der KiTa-Praxis unterstützt. 


Beschwerden sind Realität auch in den Kindertagesstätten. Welches Potenzial kann jedoch gerade aus den Beschwerden für die Entwicklung der eigenen KiTa-Einrichtung entstehen? Dieses hängt stark damit zusammen, wie die KiTa-Teams mit der übermittelten Information im Rahmen des Beschwerdeprozesses umgehen. Dieses Seminar richtete sich an die pädagogischen Fachkräfte als Hilfestellung, um Prozess des Beschwerdemanagements in der KiTa zu optimieren und so Qualität der pädagogischen Arbeit langfristig aufrechtzuerhalten.

"Ich danke die KiTa-Leiterinnen und die stellvertretenden Leiterinnen für den Impuls, die sie gegeben haben, um diese Veranstaltung für ihre engagierte Teams organisieren zu können. Und in dem Namen von den KiTa-Teams und dem Träger-Verein möchte ich einen Dank an Herrn Andreas Tokarski und seine Kollegen aussprechen, die wunderschöne Räumlichkeiten des Hotels Kastens Luisenhof zwecks der Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben."

Ihre Elina Panafidina, 1. Vorsitzende Haeckis Zwerge e.V.

 

"Quelle für das Bild: https://www.stadt-wetter.de/engagiertin-wetter/ideen-und-beschwerdemanagement/"


 

KiTa Hannover
Anmeldung bei Haeckis Zwerge e. V.
KiTa Hannover
Login Content Management System Login E-Mail Account